Pressemitteilung des Südbadischen Verbandsschiedsrichterausschusses

Am 16.12.2017 trafen sich die Aufsteiger (Schiedsrichter) zur Landesliga in der SBFV Zentrale in Freiburg, unter der Leitung von Tobias Doering. Das Stützpunkt-Treffen war gut besucht und die Schiedsrichter aus den 6 Bezirken tauschten anfangs im Plenum ihre Erfahrungen aus. Die größte Umstellung zur Landesliga: Die Zusammenarbeit mit den Assistenten und das schnellere/intensivere Fußballspiel als in der Bezirksliga.
Des weiteren haben die Aufsteiger einen Konformitätstest abgelegt. Jeder beurteilt durch Ankreuzen die von Regionalliga-Schiedsrichter Doering ausgewählten Videoszenen aus dem Profi-Bereich, aber auch bei uns Gefilmte im Verband wurden analysiert und diskutiert. Zufrieden mit den Testergebnissen und deren Besprechung, wurde der Lehrgang mit einer Fragerunde abgerundet. Alle Anliegen und Fragen konnten geklärt werden, woraufhin ein spannendes und lehrreiches Stützpunkt-Treffen beendet wurde.
Bericht von Alessandro Mac-Nelly