Springe zum Inhalt

Die Trainer- und Spielerfront

In der Oberliga Baden-Württemberg rangieren der FC 08 Villingen (2.) und der SV Oberachern (4.) überraschend vor dem Bahlinger SC (8.). In Villingen ist Jago Maric auch in der kommenden Saison Trainer, in Oberachern bleibt Mark Lerandy. Der Bahlinger SC wartet dagegen noch darauf, daß Alfons Higl für eine weitere Runde offiziell zusagt. Alexander Thumer, der neue Sportchef des FC 08 Villingen, will bis zum Ende dieses Monates die Gespräche mit den Spielern abschließen. Sorgen bereitet derzeit Abwehrchef Pablo Gil. Der Spanier verdrehte sich im Testspiel gegen den Landesligisten SV Seedorf (5:1) das Knie und fällt zumindest für das anstehende Spiel beim SV Oberachern aus.

In der Verbandsliga Südbaden gehen der FC Auggen, FC Bad Dürrheim, FV Lörrach-Brombach, SV Stadelhofen und der SV Mörsch mit anderen Trainern in die nächste Saison. Enzo Minardi, Reiner Scheu, Ralf Moser, Daniel Bistricky und Dietmar Blicker  waren lange Zeit bei ihren Vereinen tätig. Der FC Bad Dürrheim hat Enrique Blanco beim FC Schonach geangelt, der beim Landesligisten erfolgreich tätig war. Aufstieg und Halbfinale im Südbadischen Pokalwettbewerb. Die Verantwortlichen in Schonach sind menschlich etwas enttäuscht, weil Enrique Blanco in einigen Gesprächen ein Weitermachen erkennen ließ. Der Verein befürchtet nun, daß seine Torjäger Alexander German und Manuel Passarella ihrem Trainer nach Bad Dürrheim folgen könnten. Der FC Denzlingen hat Armin Jungkeit zum alleinigen Cheftrainer ernannt, weil Karsten Bickel zukünftig den SV Mundingen trainieren wird und Dirk Steigert als "spielender Co-Trainer" mitbringt. Der SV Stadelhofen hat Thomas Heilmann (53) aus dem eigenen Trainerstab zum neuen Chef befördert. Beim SV Mörsch geht Dietmar Blicker (47) nach zehnjähriger Tätigkeit zum ATSV Mutschelbach in die Landesliga. Für ihn kommt Patrick Anstett (36), früher Spieler beim Offenburger, der zuletzt im nordbadischen Raum gewirkt hat.

In der Landesliga sind einige Veränderungen auf den Trainerbänken zu erwarten. Der SC Wyhl hat Vollzug gemeldet und "Jockl" Kiefer aus der Rente zurückgeholt. Der FC Emmendingen und der FC Waldkirch sind offenbar noch in der Sondierungsphase. In Hausen hört Daniel Kreisl auf . . . In der Bezirksliga hat die SG Freiamt-Ottoschwanden die interessanteste Trainerneubesetzung gemeldet und erhofft sich vom Duo Manuel Gleichauf/Manuel Herr neue Impulse.