Springe zum Inhalt

Wegen der großen Hitzewelle hat der Württembergische Fußballverband sämtliche Fußballspiele für das kommenden Wochenende abgesagt. Davon betroffen sind alle Aufstiegsspiele, Punktspiele und eventuelle Freundschaftsspiele aller Spielklassen und Altersstufen. Wie reagiert der Südbadische Fußballverband auf diese Entscheidung?

Ein kleines Familientreffen der Minardis beim Aufstiegsspiel am vergangenen Samstag zwischen dem SC March und dem SV Tunsel (2:1). Von links: Enzo Minardi, der zukünftig die neue SG Heitersheim/Eschbach trainiert, Söhne Dennis und Angelo, nächster Trainer beim SV Tunsel, und Pino Minardi, der Bruder von Enzo, der bereits den SV Tunsel trainiert hat.                                      Bild: Fritz Zimmermann

sagte Daniel Seemann, der Trainer des FC Holzhausen über das denkwürdige Oberliga-Aufstiegsspiel gegen den SC Lahr nach dem Elfmeterschießen. Der südbadische Vizemeister stand mit nur fünf Toren in vier Spielen praktisch bereits in der Oberliga. Der FC Holzhausen erzielte in der 14. Minute der Nachspielzeit den äußerst glücklichen Ausgleich und schaffte damit die Verlängerung. Der SC Lahr hatte davor zwei Versäumnisse: Die Torchancen zur endgültigen Entscheidung wurden nicht genutzt und die lange personelle Überzahl brachte bei brütender Hitze nicht den erhofften Vorteil. Aus der erhofften sechsten südbadischen Mannschaft in der Oberliga wurde also nichts.
Beim ESV Südstern Singen, wäre bei einem Aufstieg des SC Lahr in der Verbandsliga geblieben, wurden die Ereignisse in Holzhausen im Live-Ticker verfolgt. Abteilungsleiter Liridon Nikqi, der 35-jährige Inhaber einer Bauträgergesellschaft und einer Immobilien GmbH: "Wenn man in der langen Nachspielzeit noch das 1:1 kassiert und dann im Elfmeterschießen verliert, ist das schon bitter." Ganz unglücklich ist er nicht darüber, daß der ESV Südstern Singen nun in die Landesliga absteigen muß. Dort gibt es schöne Derbys und der Verein kann sich in Ruhe weiterentwickeln. Dabei geht es nicht nur um die Mannschaft, sondern auch um die gesamte Infrastruktur. "Die Landesliga ist aktuell die richtige Spielklasse, in die der ESV Südstern hingehört."

Simon Heering kommt vom Oberligisten KSC II. Der 24-jährige und 1,88 Meter große Schlußmann stammt aus der Jugend des Kehler FV und bestritt dort und beim SV Linx 82 Spiele in der Landes- und Verbandsliga. In der vergangenen Saison hat Simon Heering 13 Spiele für den KSC II in der Oberliga absolviert. Cheftrainer Marco Schneider zu dieser Verpflichtung: "Unser Torhüterteam ist damit komplett. Simon Heering hat beim KSC unter Beweis gestellt, daß er regelmäßig und dauerhaft auf Oberliga-Niveau spielen kann. Wir bekommen einen ambitionierten und jungen Torhüter, der ein großes Entwicklungspotenzial besitzt und dazu noch aus unserer Region kommt."
Simon Heering selbst freut sich auf die neue sportliche Herausforderung beim Bahlinger SC. Er verbindet mit diesem Verein ein familiäres Umfeld und eine über Jahre hinweg konstante Arbeit auf und neben dem Platz. "Dazu möchte ich künftig auch meinen Teil beitragen!"

Louis Schmidt und Marco Rienhardt verlassen den Bahlinger SC. Der 21-jährige Louis Schmidt schaffte zu Beginn der letzten Saison den Sprung aus der U23 ins Regionalligateam. Dort wurde er in 25 Spielen eingesetzt. Louis Schmidt war vier Jahre beim Bahlinger SC. Stürmer Marco Rienhardt kam zu Beginn der Saison von Astoria Walldorf an den Kaiserstuhl. Der 27-Jährige bestritt 25 Regionalligaspiele und erzielte dabei drei Tore. Dazu kamen fünf Pokalspiele. Der Bahlinger SC bedankt sich bei diesen Spielern und wünscht auf ihren weiteren Stationen viel Erfolg.

Ligakonkurrent FC 08 Villingen hat Torjäger Jan Babic vom Verbandsligisten SC Pfullendorf verpflichtet, der in der vergangenen Saison in 30 Spielen 20 Tore geschossen hat. Über eine Rückkehr von Samet Yilmaz vom Bahlinger SC wird aktuell gesprochen.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung